Kirchen in Eiderstedt

Die Kirche in Tönning

In unserem Sommerurlaub im Juli 2011 hatten wir uns vorgenommen sämtliche 18 Kirchen in Eiderstedt zu besichtigen.

Eigentlich hatten wir vor, von Kirche zu Kirche mit dem Rad zu fahren. Für die ersten neun Kirchen ist uns dies auch gelungen - allerdings sind etwas über 50 Kilometer für jemanden wie mich, der sonst nie Rad fährt, doch recht anstrengend, so dass wir für die nächste Tour, auf der die restlichen neun Kirchen anstanden, dann auf das Auto zurückgegriffen haben.

 

Mit dem Rad nahmen wir folgende Route:

 

St. Peter - Tating - Garding - Welt - Vollerwiek - Kating - Katharinenheerd - Tetenbüll - Poppenbüll 

 

Und mit dem Auto waren wir dann in:

 

Tönning - Kotzenbüll - Ording - Westerhever - Osterhever - Oldenswort - Uelvesbüll - Witzwort - Koldenbüttel

 

Überall haben wir Fotos gemacht, wobei wir jedoch in einige Kirchen nicht hineingekommen sind. 

 

Aus unseren Routen ergibt sich auch die Reihenfolge für die Vorstellung der Kirchen - ohne jegliche Wertung!

 

Alle Informationen sind dem Heft "Kirchen in Eiderstedt", Hrsg. Die Gemeinden des Kirchenkreises Eiderstedt, Druck: Wilhelm Boysen, Tönning, entnommen. Das Heft kann fast in jeder Eiderstedter Kirche erworben werden.

 

(B)

Aktueller Hinweis

Die Bilder der Kirchen in St. Peter, Ording und Tating können derzeit leider nicht gezeigt werden, da der Kirchenvorstand St. Peter-Ording und Tating einer Veröffentlichung leider nicht zustimmt.

 

Das Gemeindebüro der o.g. Kirchengemeinden erreicht man unter: 

 

ev.kirchen-st.peter-ording@t-online.de